Week 1 Feedback

In dieser Woche haben wir uns zunächst aufs Sprechen fokussiert. Die SuS (Abkürzung für Schülerinnen und Schüler) bekamen von mir viele kleine Karten mit Sprechimpulsen. Die Aufgabe war, miteinander in kleineren Gruppen zu zweit bzw. zu dritt über diese Sprechimpulse zu reden.

Diese Aufgabenart ist gängig im Fremdsprachenunterricht und zielt darauf, flüssiges Sprechen zu fördern. Ich gehe um, höre zu und wenn nötig, beantworte ich Fragen bezüglich Vokabeln. Sehr selten korrigiere ich hier, da Korrektur in so einer Übungsart zu Sprachhemmungen führen dürfte. Das Ziel ist hier, dass die SuS Englisch sprechen und Sprechen ist nicht immer grammatisch richtig…und zum Erlernen einer Sprache ist das gut so.

Als kurze Erinnerung: 50% der Gesamtnote bei ESA bzw. MSA im Fach Englisch geht auf mündliche Sprachproduktion zurück!

Bedauerlicherweise lassen sich viele Schüler während einer solchen Übung schnell ablenken. Die schnacken manchmal über Gott und die Welt auf deutsch. Das muss sich ändern, sonst ist die ESA- bzw. MSA-Note gefährdet.

An die SuS; redet bitte Englisch miteinander im Unterricht! Meine Bitte an die Eltern, erinnern Sie bitte Ihre Kinder, wie wichtig Sprechen ist!

Wir haben nicht viel Zeit vor ESA bzw. MSA.

Ganz liebe Grüße,

Mr. Delsman